MEMS Devices

MEMS ist schon heute unverzichtbarer Bestandteil unseres Alltags. MEMS steht kurz für 'Mikroelektromechanische Systeme'.

Beschleunigungssensoren erhöhen die Sicherheit im Straßenverkehr, mikromechanische Pumpen dosieren hochgenau Medikamente, Drehraten- und Neigungssensoren bieten bei bewegungsgesteuertem Gaming Unterhaltung. Mikroelektromechanische Systeme vereinen auf mikroskopischer Ebene die Bereiche der Mechanik und Elektronik.

Dies macht einen einzigartigen Einsatz von MEMS als Aktoren oder Sensoren möglich.

MEMS Aktoren

MEMS Aktoren

  • MEMS Pico-Projektoren
  • MEMS Mikrofone
  • MEMS Mikromotoren
  • MEMS Mikroventile
  • MEMS Mikrospiegel

MEMS Sensoren

  • MEMS Beschleunigungssensor
  • MEMS Drehratensensor
  • MEMS Neigungssensor
  • MEMS Magnetfeldsensor
  • MEMS Drucksensor

Anwendungsbereiche auf einen Blick

Mobilfunk, Optik, Medizin- und Biotechnik

Erst durch die MEMS Technologie wurden neue innovative Systeme wie Oszillatoren und Filter für den Einsatz in der Signalverarbeitung im Mobilfunk oder Optik (Micro-Opto-Electro-Mechanical Systems, MOEMS) sowie implantierbare Insulinpumpen, regulierbare Herzschrittmacher oder in-vitro-Analysesysteme für den Einsatz in der Medizin- und Biotechnik wirtschaftlich durchführbar.

Analysen

Weiterhin können mit BioMEMS Voruntersuchungen zur Wirksamkeit von Medikamenten, vor Ort Analysen per Lab-on-a-Chip oder Vitalüberwachungen durchgeführt werden. Den Einsatzbereichen der MEMS Technologien sind keine Grenzen mehr gesetzt. Stetig werden neue Anwendungsmöglichkeiten erschlossen.

Beschleunigungssensoren

Klassische MEMS Beschleunigungssensoren bzw. Drehratensensoren arbeiten nach dem Feder-Masse-System (comb drive) oder dem Stimmgabelprinzip. Beim ersten wird über die Bewegung der trägen Masse die Beschleunigung erfasst. Beim Stimmgabelprinzip werden die Schwingungen von Kammstrukturen mit Sensoren detektiert. Durch integrierte Weiterverarbeitung der elektromechanisch detektierten Signale in dem Sensor selbst können intelligente Sensoren (smart sensors) hergestellt werden, die immer mehr Funktionen in immer kleiner werdenden Bauteilen übernehmen.

Thermosensoren

Intelligente Thermosensoren erkennen in Smart-Home-Systemen, ob sich Menschen im Raum aufhalten und aktivieren die Beleuchtung. Diese Systeme können auch auf Klima-, Heizungs-, und Sicherheitssysteme erweitert werden und leisten so ihren Beitrag zum umweltbewussten und sparsamen Umgang mit Energieressourcen.

Messgeräte, Consumer Elektronik etc.

MEMS machen den Einsatz elektronischer Geräte  in Bereichen der Luft- und Raumfahrt zur Navigation, Sicherheits-, Mess-, Automobil-, Medizin- und Biotechnik sowie beim Sport, in der Logistik und Unterhaltung (Consumer Elektronik) deutlich smarter.

Haben Sie Fragen oder Wünsche? Rufen Sie an: +49 (0) 231 88 68 077

MEMS Devices

MEMS are today already an indispensable part of our daily life. MEMS is an abbreviation of "micro-electro-mechanical systems".

Acceleration sensors increase the road safety, micromechanical pumps provide precise dosage of medicines, gyroscopes and tilt sensors offer motion controlled gaming entertainment. Microelectromechanical systems combine, on microscopic level, the areas of mechanics and electronics.

This makes a unique use of these systems as actuators or sensors possible.

MEMS Actuators

  • MEMS pico projectors
  • MEMS microphones
  • MEMS micromotors
  • MEMS microvalves
  • MEMS micromirrors

MEMS Sensors

  • MEMS accelerometers
  • MEMS gyroscopes
  • MEMS tilt sensors
  • MEMS magnetic field sensors
  • MEMS pressure sensors

Application Areas at a Glance

Mobile communication, optics, medicine and biotechnology

Only through MEMS technology new innovative systems are economically feasible, such as oscillators and filters for use in the signal processing in mobile communication or optics (Micro-Opto-Electro-Mechanical Systems MOEMS) as well as implantable insulin pumps, adjustable pacemaker or in vitro analysis systems for use in medicine and biotechnology.

Analyses

Furthermore, with BioMEMS preliminary studies on the efficacy of drugs, on-site analyses (lab-on-a-chip) or vitality monitoring can be conducted. The field of applications for MEMS technologies has no boundaries. Incessantly new applications are discovered.

Acceleration sensors

Classic MEMS acceleration sensors and gyroscopes work according to the spring-mass system (comb drive) or the tuning fork principle. The acceleration is detected by the movement of the inertial mass. The tuning fork principle allows that the vibrations of comb structures are detected by sensors. The integrated processing of electro-mechanical signals detected in the sensor itself allows the manufacturing of intelligent sensors, the so-called smart sensors. These sensors undertake more and more functions in components which ever-decrease in their size.

Thermal sensors

Intelligent thermal sensors used in smart-home systems, detect whether people are present and activate the lighting in the room. These systems can also be extended to air conditioning, heating and security systems and thus make their contribution to the environmentally conscious and economical use of energy resources.

Instrumentation, consumer electronics etc.

MEMS make the use of electronic equipment in the areas of aerospace for navigation, safety, instrumentation, automotive, medicine and biotechnology as well as in sports, logistics and entertainment (consumer electronics) significantly smarter.

If you have any questions or requests, please call +49 (0) 231 88 68 077