BioMEMS

Komplexe Systeme mit immer mehr Funktionen in immer kleiner werdenden Bauteilen für immer anspruchsvollere Anwendungen. Diesem hohen Anspruch werden BioMEMS gerecht. BioMEMS ermöglichen zudem die intelligente Integration vieler Einzelkomponenten und den Einsatz neuer Materialen.

BioMEMS steht kurz für "biomedizinische oder biologische mikroelektromechanische Systeme". Diese Bausteine dienen vermehrt als Bestandteile für Lab-on-a-Chips.

BioMEMS – so vielseitig wie die Anwendungsbereiche

  • BioMEMS sind in vielen Bereichen einsetzbar. Sei es in der Lebensmittelchemie durch µTAS-Systeme (Mikro-Totale-Analysensysteme), in der pharmazeutischen Industrie durch High Throughput Screenings (HTS) oder beim Nachweis von Viren und Bakterien (SPR – Surface Plasmon Resonance u.a). Darüber hinaus sind BioMEMS bei der neuronalen Stimulation und Detektion, bei der Herstellung von nanochirurgischen Werkzeugen oder bei organähnlichen Zellkultursystemen für Toxizitätsuntersuchungen einsetzbar.

  • So werden zum Beispiel durch die Generierung von Tropfen im Microfluidic Droplet Generator Reaktionen in kleinsten Volumina durchgeführt. Dabei werden viele verschiedene Variationen von Gemischen in den Tropfen in kürzester Zeit analysiert. Diese Vorgehensweise macht ein parallelisiertes Massenscreening auf Droplet Chips möglich.

  • BioMEMS unterstützen die Forschung und Industrie unter anderem bei der Lösung von Problemstellungen der molekularen Biologie. Ferner können BioMEMS für Diagnose, Therapie und Monitoring eingesetzt werden. So zum Beispiel für Voruntersuchungen zur Wirksamkeit von Medikamenten mittels Tissue Engineering, vor-Ort-Analysen oder Vitalüberwachungen.

  • Produkte, in denen BioMEMS und intelligente Mikrofluidik einen großen Einfluss haben, sind nicht begrenzt auf klinische Diagnosen und Pharmazieentwicklungen, sondern schließen auch Bereiche wie Biochemie, Biotechnologie, Chirurgie, kombinatorische Chemie und Umweltschutz mit ein.

Wir fertigen für Sie Ihren individuellen BioMEMS Chip, unabhängig davon aus welchem Bereich Sie kommen.

Die für BioMEMS Systeme eingesetzten Technologien basieren auf der Kombination aus MEMS und Mikrofluidik. In der Mikrofluidik wird die Beeinflussung von Flüssigkeitsströmen durch vorbestimmte Kanäle, Erhitzung, Erkennung und eventuelle Weiterverarbeitung wie zum Beispiel Sortierung von Zellen sowie Biomolekülen durchgeführt.

Die Vorteile von BioMEMS

  • Stark verringerte Kosten durch minimierten Materialverbrauch
  • Zeitersparnis durch weniger Experimentaufwand
  • Hochgenaue Einstellung von sensiblen Prozessparametern
  • Parallelisierung und Automatisierung von Prozessen
  • Zahlreiche neue Anwendungen durch vollkommen andere Gewichtung der Einflussgrößen im mikroskopischen Bereich

Besonderheiten beim Packaging

Bei einigen Anwendungen ist es nötig, die Chips lokal mit einer biologischen Beschichtung z.B. mit bestimmten Biomolekülen vor der Verschließung des Chips zu versehen.

Dies führt zu der Herausforderung der Versiegelung dieser BioChips. Denn: Biologische Materialien sind in der Regel sehr temperaturempfindlich und würden durch herkömmliche mikrosystemtechnische Packaging-Methoden zerstört. Durch die von uns eingesetzten Bonding-Verfahren des Zwischenschicht-Bondens bei Raumtemperatur, des adhäsiven Bondens oder des anodischen Bondens bei Niedrigtemperaturen wird diese Problematik umgangen. So können auch biologisch beschichtete Chipkomponenten erfolgreich zusammengefügt werden.

Langjährige Kompetenz von Micronit

Als Spezialist in der Fertigung von MEMS und Mikrofluidik-Bauelementen unterstützt Micronit namhafte Institute, Universitäten und Unternehmen mit kundenorientierten Lösungen für spezielle BioMEMS-Anwendungen. Die Anwendung multidisziplinärer Technologien ermöglicht technische Innovationen und zudem eine effiziente Fertigung in höchster Qualität auch bei geringen Absatzmengen. Der Individualität des Designs sind dabei keine Grenzen gesetzt.

Haben Sie Fragen oder Wünsche? Rufen Sie an: +49 (0) 231 88 68 077

BioMEMS

The development of recent years make the fabrication of complex systems possible with more and diverse functionality in smallest devices for ever more challenging applications. BioMEMS fulfill these high expectations. The reason is the intelligent integration of many components and the use of new materials. These developments offer many advantages for BioMEMS.

BioMEMS is the abbreviation of "biomedical or biological micro-electromechanical systems". They are commonly used as components for different lab-on-a-chips.

A Wide Variety of Applications based on BioMEMS

  • As these examples show, BioMEMS can be applied in many areas. BioMEMS provide advantages in food chemistry through µTAS (micro total analysis systems), in the pharmaceutical industry through High Throughput Screenings (HTS) or for the detection of viruses and bacteria (SPR – Surface Plasmon Resonance and others). Furthermore, BioMEMS are applied in neuronal stimulations and detection, for the fabrication of nano-surgery devices or for artificial micro organ cell culture systems for the research of toxicity.

  • With the generation of droplets in a Microfluidic Droplet Generator (MFDG) reactions in smallest volumes are possible and consequently different variations of mixtures in the droplets can be analysed within shortest time. This procedure allows cost-efficient parallelized mass screening on droplet chips.

  • BioMEMS support the research and industry, among others, in solving problems in molecular biology effectively. In addition, BioMEMS can be used for diagnostic analytics, therapy and monitoring such as pre-clinical research of therapeutic effect of drugs through Tissue Engineering, point-of-care analysis or vitality monitoring.

  • Products in which BioMEMS or intelligent microfluidics have big influences, are not limited to clinical diagnostics and pharmacy development, but are also applicable in the areas of biochemistry, biotechnology, surgery, combinatorial chemistry and environment protection.

Micronit fabricates your individual BioMEMS Chip for you, independently in which field you are working.

The technologies employed for BioMEMS are based on the combination of MEMS and microfluidic. In microfluidic research flows of fluidics through defined channels, heating, detection and further processing is done like for example sorting of cell or bio molecules.

The Benefits of BioMEMS

  • Low costs through minimized material consumption
  • Economy of time through lower complexity
  • Precise control of sensitive process parameters
  • Parallelisation and automation of fabrication processes
  • Numerous new applications through totally new evaluation of influences in the microscopic area

Special Requirements for Packaging

For some applications it is necessary to apply locally a biological coating to the chips for example a coating with specific bio molecules.

This is specifically challenging in regard to the last processing step – the chip packaging. As biological substances are highly sensitive to temperature, common packaging methods in microsystems technology would destroy the coating and thus the functionality. Only through our special bonding techniques at room temperature, bonding with intermediate layer or low temperature anodic bonding, we can solve these problems. Thus biologic coated chip components can be packaged successfully.

Longstanding Competence of Micronit

As specialist in the fabrication of MEMS and microfluidic components, Micronit already supported renowned institutes, universities and organizations successfully with customised solutions for specific BioMEMS applications. The application of multidisciplinary technologies allows technical innovation and moreover an efficient fabrication of highest quality also in low volumes. Further, our technologies offer the highest level of flexibility and there is no limit to the individuality of the design.

If you have any questions or requests, please call +49 (0) 231 88 68 077