Integrierte Optik – MOEMS

Integrierte optische Systeme ermöglichen unter anderem die optische Signalauswertung durch miniaturisierte Linsensysteme unmittelbar am Chip. Durch die Analyse werden die Abschwächung bzw. die äußeren Einwirkungen minimiert und somit eine sensitivere Messung möglich gemacht.

Anwendungsbereiche

Anwendungsbereiche von MOEMS

  • Polarisatoren
  • Wellenleiter
  • Strahlteiler
  • Filter
  • Ring-Resonatoren
  • Linsen
  • Schalter
  • Verstärker
  • Optisch-parametrische Oszillatoren
  • Sensorfenster

Integrierte Optiken bieten eine hohe Funktionalität auf einem breiten Wellenlängenbereich – zum  Beispiel von 405 nm bis 2,35 µm. Es können verschiedene Komponenten gefertigt werden: Auch in einem Mikrofluidik System durch das Hinzufügen einer integrierten Optik – Realisierung einer Optofluidik – eröffnen neue Analysetechniken den Weg für die Realisierung innovativer Anwendungen.

Als Substrate dienen Quarzgläser wie Fused Silica, kostengünstigere Borosilikatgläser oder Silizium. Im Rahmen einer ZIM Projekt Förderung durch die AiF Projekt GmbH entwickelte Micronit einen speziellen Trockenätzprozess, der die Fertigung von Linsen oder Linsenarrays in Floatgläsern bzw. Borosilikatgläsern ermöglicht. Der Vorteil ist, dass diese Gläser mit Silizium anodisch gebondet werden können und dadurch die gezielte lokale Lichtbündelung bzw. -verstärkung erfolgen kann.

Micronit fertigt Linsen mit unterschiedlichen Abmessungen angepasst an Ihre individuellen Anforderungen. Die Linsen finden beispielsweise Anwendung in der Lasertechnologie, bei der Strahlenformung für Projektoren oder bei CCD-Sensoren in Kameras.

Integrierte Lichtwellenleiter

Für integrierte Lichtwellenleiter stehen verschiedene Technologien zur Verfügung. Die TriPleXTM Technologie ist eine neue Form von verlustarmen Wellenleitern für optische Signale bestehend aus mehrschichtigem Siliziumnitrid und Siliziumoxid. Es ist eine der drei am häufigsten verwendeten integrierten Optiken weltweit. Aufgrund ihrer Herstellungsweise lassen sich TriPleXTM Wellenleiter optimal in CMOS-Strukturen auf Silizium oder  Quarzglas integrieren.

Miniaturisierte Linsensysteme

Als Experten in der Miniaturisierung von Systemen, unterstützen wir Sie mit unserem Know-how bei der Entwicklung, Fertigung und Integration optischer Chips. Wir bieten Ihnen innovative Technologien im Bereich der Diagnostik, Messtechnik, Sensorik und Telekommunikation.

Haben Sie Fragen oder Wünsche? Rufen Sie an: +49 (0) 231 88 68 077

Integrated Optical Devices – MOEMS

Integrated optical devices allow i.a. the optical signal evaluation through miniaturised lens systems at chip level. Through the analysis the attenuation resp. the influences of external factors are minimized thus allowing a more sensitive measurement.

Applications

Applications of MOEMS

  • Polarisers
  • Wave guides
  • Beam splitter
  • Filter
  • Ring-resonators
  • Switches
  • Amplifiers
  • Optic-parametric oscillators
  • Sensor screens

Intregrated optical devices offer a high functionality in a wide wavelength range – for example from 405 nm to 2.35 µm. Different components can be fabricated. In a microfluidic system as well the addition of an integrated optic – optofluidic device – opens pathways to new analytical techniques and thus the way for the implementation of innovative application.

Basis material is quartz glass like fused silica, more cost efficient borosilicate glass or silicon. Within the framework of a ZIM project (ZIM= Zentrales Innovationsprogramm Mittelstand / The Central Innovation Program for SME) supported by the AiF GmbH – Federal Ministry for Economic Affairs and Energy – Micronit developed a special dry etch process, which allows the fabrication of lenses or lens arrays in float glass resp. borofloat glass. The advantage is that these glass types can be bonded anodically to silicon and allow a directed local focus resp. light amplification.

Micronit fabricates lenses of various dimensions customized to your individual requirements. The lenses find applications for example in laser technology, in ray-tracing for projectors or for CCD sensors in cameras.

Integrated Waveguides

For integrated wave guides various technologies are applied. The TriPleXTM technology is a new form of low-loss waveguides for optical signals consisting of silicon nitride and silicon oxide. It is one of the three most applied integrated optics worldwide. On the basis of their fabrication TriPleXTM wave guides can be integrated optimally into CMOS structures on silicon or quartz glass.

Miniaturised Lens Systems

As expert in the miniaturization of systems, we support you with our know-how in the development, fabrication and integration of optical chips. We offer innovative technologies in the areas of diagnostics, metrology, sensor technology and telecommunication.

If you have any questions or requests, please call +49 (0) 231 88 68 077