Lab-on-a-Chip

Bei einem sogenannten Lab-on-a-Chip handelt es sich um eine mikrofluidische Plattform, mit der eine oder gleich mehrere Laboraufgaben auf einem einzelnen Chip realisiert wird.

Lab-on-a-Chip und BioMEMS Systeme – basierend auf der Mikrofluidik – verfügen über revolutionäres Potential, welches in der naturwissenschaftlichen Forschung und in der industriellen Prozesskontrolle zunehmend genutzt wird.

Die Vorteile von Lab-on-a-Chip-Systemen

  • Hohe Validität
  • Reliabilität
  • Spezifität
  • Sensitivität der Testergebnisse
  • Gute Handhabbarkeit
  • Zeitersparnis gegenüber entsprechender herkömmlicher Labordiagnostik
  • Kosteneffizienz im Vergleich zu den etablierten Verfahren

Kleinste Dimensionen – großes Potential

Besondere Anwendung finden Lab-on-a-Chip-Systeme (LOC-Systeme) in der medizinischen Diagnostik, hier vor allem im Bereich der individualisierten Medizin und der Point-of-Care- beziehungsweise Point-of-Need-Diagnostik. LOC-Systeme werden sowohl in der Industrie und im Labor als auch direkt am Patienten eingesetzt.

Diagnostische Ergebnisse stehen deutlich schneller als nach der gängigen Analyse im Labor zur Verfügung. LOC-Systeme revolutionieren somit die Verfügbarkeit von diagnostischen Testergebnissen in der Gesundheitsversorgung. Die patientennahe Diagnostik und Therapie auf einem LOC ist ideal für einen schnellen und effizienten Einsatz. Ein weiterer Vorteil dieser Chips: Es werden für zuverlässige und sensitive Testergebnisse nur äußerst kleine Mengen an Flüssigkeiten benötigt.

Typische Einsatzbereiche

Pharmazie & Genetik

Tausende Experimente können mit Hilfe von LOC-Systemen parallel durchgeführt werden. Dies führt zu einer zuverlässigeren und schnelleren Entwicklung neuer Medikamente und zu einer beschleunigten Bestimmung von Genen. Das wird uns helfen kostengünstige, zuverlässige und personalisierte Medizin von höchster Qualität zu produzieren.

Chemie

LOC ermöglichen in der Chemie die Optimierung von Prozessparametern und die Miniaturisierung der eingesetzten Mengen in Mikroreaktoren. So werden die kostenintensiven Stufen der Anpassung von Produktionsabläufen ausgeschlossen. Besonders im Einsatz als High-Throughput-Chromatographie sind Lab-on-a-Chips sehr beliebt.

Medizin und Diagnostik

Mit einem LOC-System können Patienten innerhalb kürzester Zeit auf unterschiedliche Krankheiten getestet werden. Im weiteren Verlauf wird dann der Fortschritt der Therapie präzise überwacht und die Therapie patientenspezifisch angepasst.

Lassen Sie uns Ihren Anwendungsbereich entdecken! Wir entwickeln und fertigen für Sie Ihr persönliches Labor auf dem Chip.

Haben Sie Fragen oder Wünsche? Rufen Sie an: +49 (0) 231 88 68 077

Lab-on-a-Chip

A lab-on-a-chip is a microfluidic basic chip which incorporates one or more laboratory functions on a single chip.

Lab-on-a-Chip and BioMEMS – on the basis of microfluidics – provide a revolutionary potential which is accepted in the scientific research and industrial process control.

The Advantages of Lab-on-a-Chip Systems

  • High validity
  • Reliability
  • Specifity 
  • Sensitivity of the test result
  • Good operability
  • Time saving in contrast to equivalent standard laboratory diagnostic
  • Cost efficient in comparison to established procedures

Smallest Dimensons – Largest Potential

Special applications of lab-on-a-chip systems (LOC systems) are in the field of medical diagnostics, here particularly in the area of individual medicine and the point-of-care resp. point-of-need diagnostics. LOC systems are used in the industry, in the laboratory analytics as well as direct in the fiesld of patient care.

Diagnostic results are achieved much faster with LOC systems than using standard diagnostic procedures. LOC systems thus revolutionise the availability of diagnostic test results in the health care. They are ideal for the efficient and fast diagnostics and therapy close to the patient. An added advantage of these chips: For reliable and sensitive test results only small volumes of fluids are needed.

Typical Fields of Application

Pharmaceutics & Genetics

Thousands of experiments can be conducted in parallel using LOC systems. This results in a more reliable and faster development of new drugs and an accelerated determination of genes.

Chemistry

LOC allow the optimisation of process parameters and the miniaturization of the deployed micro reactors. More cost intensive steps of adjusting production processes are thus avoided. LOC are especially favoured in the application in high-throughput chromatography.

Medicine and diagnostics

With a LOC system patients can be tested within a short time on different diseases. Thus a therapy can be started at an instant of time, saving valuable time. In due course the progress of the therapy can be monitored precisely and the therapy can be adjusted individually for a patient.

Let us discover your area of application! We develop and fabricate the personal laboratory on the chip for you.

If you have any questions or requests, please call +49 (0) 231 88 68 077